2022-02-28
1969 war ich neun, so wie der Held dieses Films und der Regisseur. Und Belfast sah auch nicht so anders aus als meine Heimatstadt. Bisschen aufregender war es allerdings. Bei uns gab es so gar keine Probleme zwischen Katholiken und Protestanten. Der kleine Buddy aber gerät in die Riots. Böse Protestanten wollen die Katholiken loswerden. Zum Glück sind die Eltern des Kleinen nicht nur arm und wunderschön, sophialorenundjudelawmäßig, sondern auch noch herzensgut. Die haben natürlich nichts gegen Katholiken, was ja auch schon an den Großeltern liegt, die noch herzensgüter sind. Die Zeiten sind schwer, der Vater muss im Ausland arbeiten, aber man ist glücklich. Frisch verliebt, und vom Großvater ewige Weisheiten lernend. Und dann gibt es ja auch noch Star Trek und Liberty und Rachel Welch.
Das war mir ein wenig zu schön. Und am allerschlimmsten, die Großmutter, die ebenfalls natürlich weise, dem Enkel erklärt, es habe keinen Weg aus Belfast nach Shangrila gegeben. Und, auch da bin ich kleinlich, den Rat des weisen Großvaters, die Zahlen so undeutlich zu schreiben, dass die 2 wie die 7 aussieht, um die Chance auf die richtige Lösung zu erhöhen finde ich -- dooooof!
Und klar, ich kann verstehen, dass man Judi Dench castet, wenn die das machen will, aber leider ist die zwanzig Jahre älter als der Großvater und - ebenso wie die Eltern unglaubwürdig.
Und Buddy verpetzt seine Freundin (Cousine?) nicht und darf deshalb drei Monate(!) später bei der nächsten Plünderung mitmachen? Und Omo klauen! Was vermutlich irgendeine symbolische Bedeutung hat, die ich nicht verstehe.
Schöne Bilder, gut gemeint. Aber setzen...
6/10, Abaton
Da fehlt natürlich ein m. In diesem mini Kommentarfeld ist die Kontrolle des Geschriebenen immer mühsam. Ich hätte Wolverine doch mal übersetzen sollen. (J, 2023-02-03)
Da bin ich aber beruhigt. Ich hoffe doch sehr, dass das mit Fake Janssen ein Tippfehler ist?? Das Tier ist ein Vielfraß, auch bekannt als... (Liedzeit, 2023-02-03)
Ok, ich denke, dann habe ich zumindest das Thema, obwohl ich darin nicht so richtig firm bin. James Marsden, Fake Janssen und Halle Berry als Platzhalter sind damit klar. Aber das Tier ist ja auch kein Wolf oder ein Tier mit Säbelzähnen. Da stehe ich auf dem Schlauch. (J, 2023-02-03)
Es hat nichts mit Musik zu tun. (Liedzeit, 2023-02-02)
Phoenix ist schon mal sehr gut. Cyclops auch. Jetzt müsstest du noch das Tier erkennen. Es ist kein Grizzly. (Liedzeit, 2023-02-02)
Ich versuche mal was. Eher schwierig finde ich. Am längsten hat es gedauert, bis ich Phoenix gefunden habe. Die Skyline ist mir nicht so präsent. Und dann kommt ja noch die Frage, was von den vielen Möglichkeiten es denn nun sein darf. Wishbone Ash - Phoenix The Libertines - Cyclops The Life and Times of Grizzly Adams (Der Mann in den Bergen) (Da ich nicht glaub, dass Du Rap magst.) Tornados (z.B. Telstar) (J, 2023-02-01)
Das sind mal prima Titel jedenfalls. (Liedzeit, 2022-05-11)
Wenn Du die Lücke stopfen willst, dann vielleicht hiermit: https://en.wikipedia.org/wiki/X_(Klaus_Schulze_album) Steht zumindest bei mir im Regal und höre ich tatsächlich gelegentlich gerne rein. (J. aus B., 2022-05-09)