2022-10-22
Eine Bowie-Dokumentation, mit Bowie, Bowie und nichts als Bowie. Der Regisseur, Brett Morgen, geht davon aus, dass jeder, der sich das ansieht, eh schon alles über Bowie weiß. Er verzichtet darum auf störende Information und zeigt lieber Bowie, Bowie und nichts als Bowie. Manchmal kommen ganz kurz als Stichwortgeber noch Talkshow-Moderatoren vor. So zum Beispiel mein Freund Dick Cavett. (Habe ich mir nachher im Zusammenhang ganz angesehen. Und man sieht schön, wohin Drogen den Menschen bringen.)
Will man das sehen? Muss man es gar? Man ahnt schlimmes, wenn gleich am Anfang ein Zitat Bowies eingeblendet wird (irgendwas über Nietzsche), das für tiefsinnig zu halten man entweder selbst unter Drogeneinfluss oder aber fanatischer Bowie-Fan sein muss. Besser beides.
Das Problem für mich war, dass fast alle Musik live war, und sosehr ich den Mann verehre, bin ich der Ansicht, dass nur seine Studiosachen richtig gut sind. Und dann völlig willkürliche Bilder und schnelle Schnitte. Und das Ganze zieht sich. Nix vom frühen Bowie, wenig vom späten. Und nur ein einziges Mal gibt es in der Hagiographie einen Hauch von Kritik als jemand aus dem Off sagt, die Tour in den 80ern sei ein Schritt seitwärts gewesen.
Wieder und wieder erfährt man, wie sich Bowie am eigenen Zopf aus dem Sumpf gezogen hat. Nur im Sumpf sehen wir ihn nie. Das Wort Droge fällt (glaube ich) nicht. Hero-Worship. Schön und gut. Aber man kann alles übertreiben.
Boizenburg, 6/10
Okay, ChatGPT, warum tauchen hier die alten Kommentare auf? (Liedzeit, 2023-02-22)
Ja, dieses Mal habe ich das auch nach 20 Sekunden gelöst. Beim letzten war ich mir auch ziemlich sicher, habe es als Leben und Tod, Freiheiten und Mausefalle erkannt. Und mit Deinem Tipp war es offensichtlich. Als fünftes Bild würde ich einen beliebten Charakter aus den Fix und Foxi Comics vorschlagen. (EE, 2023-01-26)
Ich wollte erst Shir Khan zeigen, aber das erschien mir dann zu leicht. – Das nächste wird wieder schwieriger. (Liedzeit, 2023-01-23)
Das Thema war mit der Mausefalle und der Freiheit auf den ersten Blick gesetzt. Ich habe aber die Pflanze Tigerrachen nicht erkannt und konnte das daher nicht befriedigend finalisieren. Dies hier ist hingegen wirklich simpel. Zumal ich seit knapp 40 Jahren in einer bestimmten Gegend wohne. :-) (J, 2023-01-23)