2023-04-04
Nach unendlicher langer Zeit hat sich nun Piero Scaruffi zum Thema ChatGpt geäußert. Auf seiner Hompage gibt es einen Link zu einem Interview.
Ich muss gestehen, ich habe mir das nicht zu Ende angesehen, erstens weil es nicht viel Erhellendes zu geben scheint. (Er ist nicht der Meinung, dass LLMs eine Revolution sind). Zweitens ist sein Englisch schwer erträglich. Aber drittens verweist er auf eine Website, die in meiner Gunst von Null auf eins gesprungen ist und von der ich mich nicht mehr lösen kann (außer für diesen schnellen Post).
Diese hier:
Und wie der Titel verspricht, handelt es sich um eine unendliche Konversation und zwar zwischen Werner Herzog und Slavoj Žižek. Die haben zwar auch einen üblen Akzent, aber einen lustigen, und ich kann Ihnen wörtlich ewig zuhören. Was ich ab jetzt bis zu meinem Lebensende tun werde. Denn was kann schöner sein als zwei eitlen, klugen, alten, weißen Männern, die gleichzeitig full of bullshit sind, zuzuhören?
Dass das Ganze von AIs kommt, versteht sich von selbst.
Nur so als Teaser:
Are you sure you are talking about the same movie I am talking about? It’s a remake of DIRTY HARRY. Yes, it’s great. But what I mean is something else, a much more innocent movie like THE SILENCE OF THE LAMBS. These are the kinds of movies that I’m thinking about. The moment when Clarice Starling tells Hannibal Lecter: “I don’t want you to tell me any fancy philosophy. I want you to tell me what you did.” This is when THE SILENCE OF THE LAMBS becomes for me, a metaphysical movie, because it concerns the Romantic legacy of the late-eighteenth-century revolutionary terror with Robespierre and so on. When he first gives his account to Clarice Starling, we understand that there is nothing ethical in what he is doing. He never regrets or feels guilty. It’s an extremely cynical story, but a true story nonetheless, of someone who is so alienated from normal human sentiments that he does things that according to us are clearly immoral but for him these moral categories don't apply. This is why I think that THE SILENCE OF THE LAMBS goes along with let’s say, today’s version of Greek tragedy—like, for example, OEDIPUS REX.
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