Liedzeit

Mission Impossible: Dead Reckoning - 1

2023-07-20

Tom Cruise und sein Rumpf-IMF jagen zwei Schlüsselhälften, mit denen irgendwie die ENTITÄT ausgeschaltet werden können soll. Ausschalten will sie Tom, alle anderen, einschließlich natürlich seine Vorgesetzten, wollen die nutzen, um die ganze Welt zu unterdrücken. Die ENTITÄT, versteht sich, ist eine KI.

Der Anfang im U-Boot schon mal Klasse. Und dann wird zunächst ohne viel Tränen Ilsa mit Grace ausgetauscht. Warum nicht. Und dann gibt es hauptsächlich action. Der Humor, den hauptsächlich Benji beizusteuern hat, ist so erbärmlich, dass man stattdessen lieber noch mehr action nähme.

Also gut, die Stunts. Okay. Wobei ein Kampf auf dem Dach eines fahrenden Zuges hat man nicht nur oft, sondern auch schon viel, viel besser gesehen. Der Agent der KI, Gabriel, hatte nehben gutem Aussehen auch Charisma und die weiße Witwe überzeugte halbwegs, die französische Killerin macht mit der Todesszene die lächerliche Verfolgunsjagd wieder gut. Tom wirkt etwas aufgedunsen, allerdings für sechzig oder wie alt er bei den Dreharbeiten gewesen sein mag, vielleicht anständig. Die einzige Szene in der schauspielerische Klasse nicht von Übel gewesen wäre, vermasselt er so glänzend, dass es schon wieder komisch ist. Wo er nähmlich, wie es sich gehört, den Gabriel abzumurksen geneigt sein soll.

Ne Stunde weniger hätte dem Film gutgetan. Aber egal wie sehr die Musik verfremdet wird, sie rettet jeden Film

Burgtheater 7/10


Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Kommentar hinzufügen



|