Liedzeit

Harry & Tony

2023-07-21

Wie mag sich das anfühlen, im späten Alter plötzlich einen Mega-Bestseller zu haben? Das ist Harry Gordon Frankfurt passiert. Der 2005 ein Büchlein mit dem schönen Titel Bullshit veröffentlichte. Da war er 76. Und um Bullshit ging es. Was das ist, und warum wir immer mehr davon ertragen müssen. Dass die Bullshitter schlimmer sind als die Lügner, die immerhin so viel Respekt vor der Wahrheit haben, dass sie ihr Gegenteil verbreiten. Es folgte dann ähnlich schmal, aber längst nicht so gut, ein Büchlein über die Wahrheit.

Und mir gegenüber in Griffnähe habe ich „a collection of critical essays“ über Leibniz, die er herausgegeben hat. Sehr zu empfehlen. Aber nur für Leute, die sich für Leibniz interessieren. Wohingegen Bullshit jeder gelesen haben sollte. Am besten natürlich die Bullshitter.

Und Tony Bennett. Kennt jeder. Jazzy Crooner of the American Songbook, sagt die NYT. I left my heart in San Francisco war sein signature song. Hätte ich so aus dem Stand auch nicht gewusst. Und er hat ein Duett mit Lady Gaga gesungen. Und beinahe hätte ich gesagt, wenn das zu den Highlights gehört, kann es mit seiner Karriere so weit auch nicht her gewesen sein. Andererseits war er mal in den Simpsons. Was Harry nicht geschafft hat.


Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Kommentar hinzufügen



|