2024-12-29
Das letzte Rätsel war offenbar ein wenig schwieriger. Jedenfalls erhielt ich nur eine Lösung. Kann natürlich auch sein, dass meine Rätselfreunde Hemmungen haben, das M-Wort auch nur zu denken. Normalerweise folgt auf ein schweres ein leichtes Rätsel, und so sollte es auch diesmal sein. Aber mir fiel nichts ein, und das nun folgende ist noch schwerer als es sein müsste.
Tip: Film, Musik, Mode und Geographie sind drin, mühelos hätte ich Tanz, Sport, Malerei, Wissenschaft und mehr unterbringen können.
Auflösung pz97: Zu sehen waren eine Krippe, wobei man an Stille Nacht, Heilige Nacht denken kann, dessen Text von Josef Mohr stammt (und das zu spielen ich mir für Weihnachten vorgenommen hatte – und krachend scheiterte), Orson Welles als Othello, der ein Mohr ist, Karl Marx, der Mohr genannt wurde, sowie die U-Bahnstation Mohrenstraße, die als Inbegriff des Kolonialismus gelten darf (wobei ich mich frage, ob die Graffitisprüher sich der Ironie bewusst sind, dass sie die Sprache der Unterdrücker verwenden).
Keine Kommentare bisher.